Warum wir gerne Imagefilme produzieren

Die Frage wird uns oft gestellt. Schließlich haben wir an der Filmakademie hauptsächlich von Spielfilm und Dokumentarfilm Leuten gelernt. Und viele Filmemacher - Mediengestalter oder auch Autodidakten -  produzieren Imagefilme "weil´s da eben einen Bedarf gibt, und man ja von irgendwas leben muss" - solange Hollywood noch nicht angerufen hat. Auch wir haben - wie wahrscheinlich jeder der in der Filmproduktion tätig ist, eine Liebe zu guten Filmen und haben während unserem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg viel von erfolgreichen Regisseuren und Kameraleuten, wie z.B. Nico Hoffmann, Michael Ballhaus, Thomas Mauch oder Wim Wenders gelernt und natürlich wollten auch wir damals am liebsten die ganz großen Spielfilme machen und haben nebenher Geld verdient mit dem damals sogenannten "Industriefilm". Doch dabei haben wir eine Faszination für diesen Bereich entdeckt, die bis heute geblieben ist - die Vielfalt. In wahrscheinlich kaum einem anderen Beruf hat man so viele Möglichkeiten, immer wieder Neues kennenzulernen wie in der Filmproduktion für Imagefilme oder Unternehmensfilme, aber auch Produktfilme. Denn bei jedem Auftrag muss man sich auf eine neue Welt einlassen und wir haben viele Welten kennenlernen dürfen. Was zum Beispiel sind die Anforderungen von Landwirten an einen Mähdrescher, was reizt Ärzte an einem neuen Endoskop, wie funktioniert eine Erodiermaschine und warum kann man mit Biomüll genauso viel Geld verdienen wie mit Mode oder Software? 

 

Bei der Planung und Konzeption von Imagefilmen kommen wir seit nunmehr über 25 Jahren Tag für Tag mit so vielen verschiedenen Menschen zusammen die so viele verschiedene Leidenschaften und so viel verschiedenes Wissen haben, das wir das nicht missen wollen. Klar macht es Spaß, Spielfilme zu produzieren - aber letzten Endes hat man es dann doch fast immer nur mit Filmschaffenden zu tun. Wohl kaum würde man sich mit Industriearbeitern in Rumänien oder Managern in den USA unterhalten, mit Landwirten über weite Felder fahren und abends mit Whiskydestillern am Kamin sitzen.

 

Deswegen machen wir Imagefilme und Unternehmensfilme mit Begeisterung und Leidenschaft, weil wir jedes mal eine neue Sichtweise, einen neuen Bereich kennen lernen und verstehen können, warum unsere Kunden in ihren Märkten und Sparten so erfolgreich sind. Und gerade diese Vielfalt hilft uns dabei, die Potentiale unserer Kunden immer schneller erkennen und auf den Punkt bringen zu können. Denn nicht selten haben wir bereits für die Kunden unserer Kunden Imagefilme oder Produktfilme gemacht und können so einfach aus unserer Erfahrung schöpfen.

 

Stuttgart hat sich daher für unsere Filmproduktion als idealer Standort erwiesen. Hier gibt es eine große Vielzahl an Unternehmen, die in den verschiedensten Bereichen arbeiten und nicht selten in ihrem Bereich Weltmarktführer sind. Da macht es Spaß,  immer wieder ein ein neues Thema einzutauchen und es auf den Punkt zu bringen. Beim Spielfilm gibt´s Premierenapplaus und Kritiken in der Presse - wir bekommen oft nach Messen oder Präsentationen e-mails von unseren Kunden in denen steht: "War ein voller Erfolg, Danke für den Tollen Imagefilm" oder "Wettbewerber am Stand nebendran hatte einen peinlichen Produktfilm - der Aufwand hat sich echt gelohnt". Das ist dann unser Applaus.

 

Und das macht natürlich erst recht Spaß, wenn man immer wieder zufriedene Kunden hat, denn unsere Kunden und ihre Erfolge sind das Publikum für unsere Filmproduktionen, egal ob riesiger Imagefilm oder der Schnellschuss-Produkfilm kurz vor einer Messe. Und alles, was wir an der Filmakademie gelernt haben, können wir Tag für Tag bei der Filmproduktion für Unternehmensfilme und Erklärfilme einsetzen. Denn das, was das Publikum im Kino oder vor den Fernsehschirmen emotional erreicht, das erreicht auch die Zielgruppen unserer Auftraggeber. Und was gibt es besseres, als mit einem Film Menschen zu berühren - und ja, das geht auch mit einem Imagefilm oder Produktfilm.

 

Unsere Begeisterung für Filme sitzt tief, denn nicht ohne Grund gehört zu einem unserer wichtigsten Geschäftsfelder auch die Digitalisierung unseres Filmerbes. Und es schlummern so viele tolle Filmproduktionen in Unternehmensarchiven und staatlichen Filmarchiven, von denen zum Glück viele ihren Weg zu uns finden, um für die Nachwelt gesichert und digitalisiert zu werden.

 

Dieser Artikel zum Thema "Imagefilm" beschreibt die Situation sehr gut: Link zum Artikel der IHK Frankfurt

 

Und natürlich bilden wir daher auch gerne aus, wenn Menschen die gleiche Begeisterung für Filmproduktion haben wie wir! Infos zum Mediengestalter Bild und Ton gibt´s hier oder aber zum Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg, die auch speziell den Bereich Wirtschaftsfilm, also Imagefilm und Unternehmensfilm ausbildet, hier.